Teradata AI Unlimited jetzt auf Amazon Web Services (AWS) verfügbar

29. Nov. 2023 | Las Vegas / München

Schnellere, einfachere und kosteneffizientere KI-Innovationen mit serverloser KI/ML-Engine in der Cloud ab sofort in einer privaten Vorschau über den AWS Marketplace verfügbar.

Teradata AI Unlimited ist ab sofort in einer privaten Vorschau auf Amazon Web Service (AWS) über AWS Marketplace verfügbar. Teradata AI Unlimited ist die serverlose Engine für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (KI/ML) von Teradata. Sie ermöglicht es Data Scientists, Data Engineers und Entwicklern, neue Anwendungsfälle mit großen Datenmengen zu erforschen und zu entdecken. Teradata AI Unlimited auf AWS bietet nun die KI/ML-Funktionen von Teradata ClearScape Analytics in kostengünstiger Umgebung. Mit Serverless Compute und In-Engine-Analysen ist Teradata AI Unlimited eine vollständige Engine mit KI/ML-Funktionen, die sicher und nativ in AWS integriert ist.

Funktionen von Teradata AI Unlimited auf AWS

Teradata AI Unlimited auf AWS bietet Anwendern robuste Tools, die sie bei ihren KI-Initiativen unterstützen. Neben der parallelen Verarbeitung und der Möglichkeit, Modelle in großem Umfang zu erstellen und auszuführen, gibt es die Bring-Your-Own-Model (BYOM)-Funktion. Sie ist so konzipiert, dass Benutzer jedes Modell, das auf Amazon SageMaker oder anderen AI/ML-Services trainiert wurde, in Teradata AI Unlimited einsetzten können. Auf die Daten kann in AWS über Open File Format wie Parquet, CSV und JSON mit Jupyter Notebook, Microsoft Visual Studio Code oder Microsoft Excel zugegriffen werden. Teradata AI Unlimited wird bald den Zugriff auf jeden Data Lake ermöglichen, der das Open Table Format (OTF) unterstützt, wie Apache Iceberg und Delta Lake. Damit können Anwender einen Prototyp jederzeit nahtlos in die VantageCloud-Produktionsumgebung überführen und in großem Umfang einsetzen.

Aufgrund der nahtlosen Integration der kompletten Teradata-Engine mit den serverlosen KI-Funktionen von ClearScape Analytics sowie VantageCloud und AWS können Benutzer erweiterte Analysen in wenigen Minuten über das Self-Service-On-Demand-Angebot im AWS Marketplace einrichten und bereitstellen. Teure Datenbewegungen und zeitaufwändiges Dateninfrastrukturmanagement entfallen, da man leicht auf die Daten auf AWS zugreifen kann. Rechenressourcen können mit unbegrenzter Skalierung hoch- oder heruntergefahren werden. Mit dem Verbrauchsmodell, das nur auf der Zeit basiert, die für die Erkundung und Entdeckung aufgewendet wird, minimiert Teradata AI Unlimited Kosten und zeitaufwändige Bereitstellung.

„Teradata ist fest entschlossen, Unternehmen dabei zu helfen, mithilfe von KI den Unternehmenswert zu steigern und bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen“, sagt Hillary Ashton, Chief Product Officer bei Teradata. „Teradata AI Unlimited auf AWS ist ein weiterer Schritt nach vorn bei der Unterstützung von KI-Initiativen unserer Kunden. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, neue KI-Anwendungsfälle kosteneffizient und sicher zu erforschen, zu experimentieren und im Betrieb einzusetzen – und das auch in großem Umfang.“

Verfügbarkeit

Teradata AI Unlimited ist ab heute in einer privaten Vorschau im AWS Marketplace für ausgewählte Kunden verfügbar.