Groupon entscheidet sich für Teradata Vantage auf Amazon Web Services

10. Juni 2021 | SAN DIEGO/MÜNCHEN

Führender globaler Marktplatz für Erlebnisangebote modernisiert Datenanalyse-Umgebung

Groupon hat sein On-Premise Data-Warehouse auf Teradata Vantage in der Cloud verlagert – als As-a-Service-Angebot auf Amazon Web Services (AWS). Als nächsten Schritt in der bestehenden Partnerschaft mit Teradata modernisiert Groupon nun sein Analytics-Ökosystem mit dem Cloud-Angebot des Anbieters für Datenanalysen.

Mit Vantage auf AWS nutzt Groupon die Vorteile der Cloud-Elastizität und Skalierbarkeit, ohne die Leistung und Geschwindigkeit der Vantage-Plattform einzubüßen – besonders beim Management von Mixed Workloads. Durch die Integration und Optimierung des eigenen Analytics-Ökosystems in der sicheren und stabilen Umgebung von Vantage kann Groupon entscheidende Geschäftsziele schneller erreichen, vor allem in den Kernbereichen Finanzen und Marketing.

Die Teradata-Anwendungen sind ein wesentlicher Bestandteil für reibungslose Geschäftsprozesse bei Groupon. Das Unternehmen verlässt sich auf die einheitliche Datengrundlage von Vantage, um sicherzustellen, dass die Daten bereinigt, sicher und zuverlässig sind sowie allen Richtlinien entsprechen.

„Uns war klar, dass wir im Rahmen der Modernisierung unseres Technologie-Stacks die Cloud für unsere Data-Analytics-Plattform nutzen wollen", sagt John Higginson, Chief Technology Officer bei Groupon. „Es geht dabei nicht nur um Flexibilität, Agilität und Kostenoptimierung. Vielmehr geht es darum, geschäftlichen Nutzen zu erschließen, indem wir unseren Mitarbeitern – sei es im Marketing, im Vertrieb, im Lager oder im Finanzwesen – die Tools und Informationen an die Hand geben, die sie benötigen, um ihren Geschäftsbereich nach vorne zu bringen.”

„Wir haben zwar überlegt, auf eine andere Cloud-Datenplattform umzusteigen – aber uns wurde klar, dass wir dafür bei Null anfangen und die Plattform komplett neu aufbauen müssten. Ein solcher Technologiewechsel ist mit hohen Opportunitätskosten verbunden, und für Groupon war das kein guter Kompromiss. Wir haben festgestellt, dass unser schnellster und sicherster Weg in die Cloud – mit minimaler Ausfallzeit und bewährter Stabilität auch bei großen Datenmengen – der ist, weiterhin mit der Teradata-Produktfamilie zu arbeiten und auf Teradata Vantage auf AWS zu migrieren."

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Groupon und die Migration ihrer Workloads auf Vantage in der Cloud auf AWS", sagt Barry Russell, SVP of Business Development und GM Cloud bei Teradata. „Wir wissen, dass Kosten und Leistungsfähigkeit entscheidende Faktoren sind – besonders für analytische Workloads in einer stabilen Umgebung. Groupon kann nun seine wichtigsten Geschäftsziele und digitalen Innovationen konsequent umsetzen und gleichzeitig seine Workloads mit Blick auf ein kalkulierbares Wachstum kosteneffizient verwalten. Vantage auf AWS gibt dem Unternehmen zudem die Möglichkeit, auf Daten aus dem gesamten Ökosystem inklusive Hadoop zuzugreifen, um eine vollständige und ganzheitliche Sicht auf seine Kunden zu erhalten und so in Echtzeit personalisierte Erkenntnisse zu gewinnen."

Groupon ist ein Marktplatz für Erlebnisangebote, auf dem Kunden Freizeitaktivitäten entdecken können und lokale Unternehmen davon profitieren. Für Kunden bietet Groupon eine große Auswahl an Erlebnissen zu attraktiven Preisen. Für die Anbieter ist es einfach, eine Kooperation mit Groupon einzugehen und so Millionen von Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Mit rund 30 Millionen aktiven Kunden* und bislang mehr als 1,5 Milliarden verkauften Groupons ist das Unternehmen eine der führenden Plattformen für regionale Erlebnisangebote.

Teradata Vantage ist die führende Multi-Cloud-Softwareplattform für Datenanalysen. Sie vereinheitlicht Analytics mit Data Lakes und Data Warehouses und vereinfacht dadurch das Ökosystem. Mit Vantage können Unternehmen wie Groupon Silos überwinden und alle ihre Daten jederzeit kosteneffizient abfragen, unabhängig davon, wo sich die Daten befinden – in einer Cloud mit kostengünstigen Object Stores, in mehreren Clouds, On-Premise oder einer beliebigen Kombination. So erhalten die Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihr Geschäft. Durch die Kombination von Vantage mit Cloud-Services von Drittanbietern ermöglicht Teradata seinen Kunden, ihr Cloud-Ökosystem durch eine tiefe Integration Cloud-spezifischer, Cloud-nativer Services zu erweitern.

Über Teradata

Bei Teradata sind wir überzeugt, dass Menschen erfolgreicher sind, wenn sie über bessere Informationen verfügen. Unsere Cloud-Analytics- und Datenplattform für KI liefert harmonisierte Daten und vertrauenswürdige KI/ML. Unternehmen können dadurch bessere Entscheidungen treffen, schneller Innovationen vorantreiben und nachhaltige Geschäftsergebnisse schaffen. Erfahren Sie mehr auf: Teradata.de.