15. Sept. 2016 | München
RACE-Beratungsleistungen veranschaulichen anhand erprobter Anwendungsfälle den Wert analytischer Lösungen vor einer Investition und verringern so deren Risiko
MÜNCHEN, 15. September 2016 –Teradata (NYSE: TDC) hat mit RACE
(Rapid Analytic Consulting Engagement) eine agile, technologieunabhängige
Beratungsmethode vorgestellt. Diese soll Kunden schon vor einer Investition
Erkenntnisse über den potenziellen Mehrwert einer analytischen Lösung liefern
und damit verbundene Risiken reduzieren. Dabei macht das Unternehmen sich mit
dem Teradata RACE-Service die „Teradata Business Value Frameworks“ zunutze. Sie
enthalten Erfahrungen aus mehreren tausend Kundenprojekten, mit denen sich
bessere Geschäftsergebnisse erzielen lassen. Der RACE-Beratungsansatz vereint
diese Erfahrungen mit den Business-Kenntnissen sowie Technologien und Data
Science von Teradata. So hilft Teradata Unternehmen, den potenziellen Return on
Investment (ROI) neuer analytischer Ansätze innerhalb von sechs bis zehn Wochen
zu ermitteln. Die RACE-Dienstleistungen und Business Value Frameworks stehen ab
sofort zur Verfügung.
Bevor Unternehmen in
analytische Systeme investieren, erwarten sie sowohl Informationen über den potenziellen
ROI als auch mögliche Auswirkungen der Lösung auf die Unternehmensstrategie –
ohne komplexe Kennzahlen heranziehen zu müssen. Zusätzliche Faktoren erschweren
die Planung von Investitionen, zum Beispiel neue Datenquellen, wie Sensordaten
aus dem Internet der Dinge, sowie ständig neue Analysetechniken.
Mit dem passenden Teradata
Business Value Framework bietet der Big Data-Spezialist den Unternehmen
detaillierte Visualisierungen der möglichen Analysen. Bei Projektstart erhalten
die Unternehmen zudem eine genaue Roadmap, die zeigt, wann und wie dieses
Projekt Gewinne erzielen wird.
Die Frameworks werden auf
die jeweilige Branche oder Abteilung zugeschnitten und übernehmen die Rolle von
Projektbeschleunigern, indem sie die wichtigsten und wertvollsten analytischen
Lösungen identifizieren. Die einsatzbereiten Business Value Frameworks definieren
Hunderte von Anwendungsfällen hinsichtlich Branche und Geschäftsbereich,
darunter Marketing, Supply Chain, Produktentwicklung, operatives Geschäft,
Infrastruktur und Vermögenswerte sowie Finanzen und Risikomanagement. Diese
Funktionen erweitert Teradata dann um branchenspezifische Inhalte – sofern
verfügbar. Beispiele für solche Frameworks sind der jüngst angekündigte Teradata
Customer Satisfaction Index und die Communications
Compliance Analytic Solution.
„Wenn Unternehmen analytische
Berater einsetzen, dann erwarten sie Erfahrungswerte darüber, welche Lösungen
funktionieren. Deshalb nutzen die Berater von Teradata bewährte Verfahren, mit
denen sie die Geschäftsergebnisse unserer Kunden verbessern“, sagt Dan
Harrington, Executive Vice President, Consulting und Support Services. „Zusätzlich
zur Beraterperspektive kann Teradata auf seine enorme technische Expertise
zurückgreifen, um innovative analytische Ökosysteme zu konzipieren, umzusetzen und
zu managen. Eine solch durchgängige Umsetzung analytischer Vorhaben, wie nur
Teradata sie bietet, vereinfacht das Geschäft unserer Kunden und verringert ihr
Risiko erheblich.“
Die RACE-Methode durchläuft
drei wichtige Phasen:
- Ausrichtung: Die Teradata Analytic Business Consultants nutzen das
Business Value Framework als Ausgangspunkt. Auf dieser Grundlage helfen
sie den Kunden dabei, die Anwendungsfälle mit dem potenziell höchsten Wert
zu identifizieren. An diesen Anwendungsfällen soll die analytische Lösung
ausgerichtet werden. Außerdem überprüfen sie, ob fundierte Datenbestände
verfügbar sind, die den Anwendungsfall stützen.
- Entwicklung: Data Scientists bereiten für die ausgewählten
Anwendungsfälle die Daten vor und entwickeln neue oder bestehende
Analysemodelle. In dieser Phase finden zügige Testdurchläufe mit den Kunden
statt, um sicherzustellen, dass die analytischen Einblicke zu den
gewünschten Ergebnissen führen.
- Bewertung: Die Berater von Teradata analysieren die Ergebnisse und
ermitteln den möglichen ROI, den die Anwendungsfälle – im großen Maßstab
eingesetzt – liefern. Schließlich erstellen sie für den Kunden einen Plan
zur Umsetzung.
„Mit dem Business Value
Framework für die Telekommunikationsbranche hat Teradata uns praktische
Anwendungsfälle gezeigt und so sichergestellt, dass wir aus unseren Daten den
höchsten Wert schöpfen“, sagt David Bloch, Head of Analytics and Data Strategy,
Vodafone Neuseeland. „Mit der RACE-Methode haben wir innerhalb weniger Wochen
nicht nur einen auf uns zugeschnittenen Projektplan bekommen, sondern vor allem
auch das Vertrauen, dass sich unsere Investitionen auszahlen.“
Weiterführende
Informationen (in englischer Sprache)
Kurzportrait Teradata
Mit Teradata können Unternehmen ihren wirtschaftlichen
Erfolg entscheidend steigern. Mit Teradata-Lösungen für Business-Analytics und
branchenweit führender Expertise für Technologie und Datenarchitektur
verwirklichen Firmen ihr volles Potential. Weitere Informationen: teradata.de
###
# # #
Bei Teradata sind wir überzeugt, dass Menschen erfolgreicher sind, wenn sie über bessere Informationen verfügen. Unsere Cloud-Analytics- und Datenplattform für KI liefert harmonisierte Daten und vertrauenswürdige KI/ML. Unternehmen können dadurch bessere Entscheidungen treffen, schneller Innovationen vorantreiben und nachhaltige Geschäftsergebnisse schaffen. Erfahren Sie mehr auf: Teradata.de.