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Teradata Vantage on Teradata Cloud As-a-Service
Allgemein
Ja, Teradata Vantage on Teradata Cloud ist ein Managed-Cloud-Service für Analytics im großen Maßstab. Es bietet eine sichere, skalierbare Umgebung exklusiv für einen Abonnenten. Hier stellt Teradata das Vantage-System mit der Teradata IntelliFlex-Infrastruktur bereit, damit sich die Kunden auf Antworten konzentrieren können, anstatt sich mit der IT zu beschäftigen. Durch die Nutzung as-a-Service kommen Anwender schnell in die Startlöcher und können jederzeit skalieren, wenn sich die Ansprüche ändern.
Die Nutzung von Vantage As-a-Service ist von Grund auf so ausgelegt, dass sich Geschäftsvorteile in vier kritischen Bereichen ergeben:
Vantage on Teradata Cloud bietet einen großen Funktionsumfang:
Die Kunden von Teradata nutzen Vantage As-a-Service für genau die gleichen Anwendungsfälle wie bei anderen Bereitstellungsoptionen von Teradata:
Im Bereich Kunden finden Sie Erfolgsgeschichten und Kundenreferenzen.
Vantage on Teradata Cloud ist von überall auf der Welt aus verfügbar. Die zwei US-amerikanischen Datenzentren, in denen Infrastruktur der Teradata Cloud gehostet wird, befinden sich in den Regionen US East (N. Virginia) und US West (Las Vegas).
Die Bereitstellung von Teradata Vantage As-a-Service liefert die leistungsfähigste und sicherste Analytics-Plattform in der Cloud und ermöglicht es den Anwendern, schnell in die Startlöcher zu kommen und jederzeit zu skalieren, wenn sich die Ansprüche ändern. Da Teradata die Umgebung verwaltet und die Systemverfügbarkeit garantiert, sparen die unternehmenseigenen Teams Zeit und können sich darauf konzentrieren, umsetzbare Antworten zu liefern und den maximalen Wert aus der Investition des Unternehmens herauszuholen.
Wer über Alternativen für Analytics As-a-Service für Unternehmen in der Cloud nachdenkt, lässt sich leicht von kühnen Versprechungen zu den Vorteilen der Cloud verleiten und verliert darüber schnell die ursprüngliche Geschäftsanforderung aus den Augen: Antworten aus den eigenen Daten zu bekommen, die dann zu besseren Geschäftsergebnissen führen. Teradata empfiehlt eine portable Lösung, die sowohl aktuellen als auch künftigen Bedarf nach der Hybrid Cloud erfüllt und von den eigenen Teams nicht die Neukodierung, Umschulung oder Neuausrichtung des gesamten analytischen Ökosystems verlangt.
Leistung
Leistungs- und Speichergrenzen für Vantage As-a-Service:
Fallback und Kompression sind standardmäßig für alle Anwendertabellen aktiviert. Die tatsächlichen Kompressionsraten variieren abhängig von der Datendemographie – Raten von 3x oder höher sind jedoch üblich.
Alle neuen As-a-Service-Abonnements unterstützen Teradata Vantage.
Der TCore-Mindestwert, der in einem einzelnen As-a-Service-System spezifiziert werden kann, ist 26.
Ganz einfach. As-a-Service-Systeme sind flexibel. Sie können je nach der Verfügbarkeit der Ressourcen hoch- oder herunterskaliert werden (Anpassung der TCore). Die Konsole ist die webbasierte Nutzeroberfläche für die Überwachung und Anpassung der flexiblen Systemkapazität.
Sicherheit
Sicherheit hat oberste Priorität, wenn es um As-a-Service-Umgebungen geht, die Teradata für den Kunden bereitstellt und wartet. Teradata liefert umfassenden Support für alle Aspekte der Cloud-Sicherheit, einschließlich physischer Sicherheit, Netzwerksicherheit, Datenschutz, Überwachung und Zugangskontrolle.
Die Teradata Service-Architektur ist auf Konformität mit strengen internationalen Normen und Standards ausgelegt, die regelmäßig geprüft wird. Dazu gehören:
Das Information Security Management System wird jährlich von unabhängiger Seite geprüft, um die Konformität mit Normen und Standards sicherzustellen. Diese Auditberichte und aktuellen Zertifizierungen sind auf Anfrage erhältlich.
Ja. Teradata hat sich strengen, von unabhängigen Instituten durchgeführten Audits zur Einhaltung strenger Sicherheitsvorschriften unterzogen, um die Konformität mit den Sicherheitsvorschriften und Best Practices der Branche nachzuweisen, einschließlich DSGVO, PCI, HIPAA, ISO 27001 sowie SOC 1 und 2.
Besuchen Sie unsere Seite zur Cloud-Security für weitere Informationen. Unsere Pressemitteilung zu Third Party Audits bietet weitere Informationen zu Sicherheit und Konformität.
As-a-Service-Systeme sind bereit für LDAP. Die Systeme nutzen standardmäßig ein natives Verfahren zur Datenbankauthentifizierung.
In Teradata Vantage sind die Nutzer DBC (Superuser), SYSDBA (Datenbankmanagement) und SECADM (Sicherheitsverwaltung) mit TD2-Authentifizierung und Default-Passwörtern ausgestattet. Es ist wichtig, die Passwörter für diese Nutzer zu ändern, sobald der Zugang gewährt wurde. Der Nutzer SYSBACK wird auf allen Teradata-Systemen erstellt; sein Passwort wird durch Cloud Operations gesichert. Das Passwort des Nutzers SYSBACK sollte nicht geändert werden, weil es für die Durchführung täglicher Backupvorgänge auf dem System genutzt wird.
Nein. Das Team von Teradata Cloud Operations hat keine Möglichkeit, Kundendaten zu sehen oder darauf zuzugreifen.
Nein. Kundendaten werden niemals über Landesgrenzen hinweg übertragen.
Verfügbarkeit
Ja. Teradata unternimmt alle wirtschaftlich zumutbaren Anstrengungen, um Systeme mit Vantage on Teradata Cloud generell rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch, verfügbar zu halten. Teradata garantiert mit seinem Service Level Agreement (SLA) 99.9% Verfügbarkeit (monatlich gemessen, ausgenommen geplante Wartungszeiten). Bitte kontaktieren Sie die Cloud Service Description für weitere Informationen.
Teradata Vantage ist für Schutz durch Fallback für alle Tabellen konfiguriert. Fallback bietet eine Schutzschicht, die mehr abdeckt als nur den reinen Verlust redundanter Hardware. Mit Fallback besteht eine sekundäre Datenkopie auf einem anderen Knoten. Das System macht einen Neustart durch und funktioniert mit eingeschränkter Performance weiter. Sobald die ausgefallene Infrastruktur ersetzt oder instandgesetzt wurde, baut Vantage das System mittels der Fallback-Datenkopien wieder auf.
Einige Skalierungsoperationen können mit einem einfachen Neustart durchgeführt werden, der nur wenig Zeit in Anspruch nimmt. Bei anderen Skalierungsoperationen sind Teradata-Systeme nur für Lesevorgänge zugänglich. Währenddessen lassen sich keine Daten laden oder ändern, aber man kann weiter Abfragen durchführen und Berichte erstellen. Wenn die neue Ressourcen bereit sind, gibt es einige wenige Minuten geplanter Downtime, um von den alten zu den neuen Ressourcen zu wechseln.
Von As-a-Service-Systemen werden standardmäßig täglich Backups erstellt. Die zwei aktuellsten Backup-Kopien werden in einer sekundären Speicherumgebung repliziert, üblicherweise im jeweils anderen Datenzentrum in den USA.
Ja. Für die Erstellung von Backups in Vantage wird der Nutzer „Sysback“ verwendet. Um das Passwort für das „Sysback“-Konto zu ändern, muss der Anwender Teradata Cloud Operations über ein Änderungsmanagement-Tickets kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Backups weiter unterbrechungsfrei erstellt werden.
Setzen Sie einfach über die Konsole eine Anfrage zur Wiederherstellung (auf Tabellen-, Datenbank- oder Systemebene) ab.
Transaktionen
Das Team von Cloud Operations führt Aufgaben aus wie:
Cloud Operations überwacht und verwaltet durchgängig die As-a-Service-Umgebungen, um Sicherheit, Verfügbarkeit, Backups und Datenwiederherstellung zu gewährleisten.
Nein. Für Datenbankadministrator-Leistungen ist üblicherweise der Kunde verantwortlich. Dennoch können sich Kunden gern an Teradata Services wenden, um die Übernahme von DBA-Leistungen und deren Mehrwertleistungen zu besprechen.
Die Konsole ist die webbasierte Nutzeroberfläche für die Überwachung und Anpassung der Ressourcenzuteilung auf Account-Ebene. Teradata Viewpoint ist die primäre operative Ansicht für die Überwachung und Verwaltung von Cloud-Systemen. Diese Instanz von Viewpoint kann nur As-a-Service-basierte Systeme überwachen.
Mit dieser Konsole können Sie:
Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Konsole“ in diesen FAQ.
Cloud Operations überwacht Plattformverfügbarkeit, Backups und die Sicherheit der As-a-Service-Umgebung.
Kunden von Vantage on Teradata Cloud erhalten drei (3) Server zusammen mit der von Teradata bereitgestellten Infrastruktur:
Der komplette Support für Hardware und Software wird vom Team von Teradata Cloud Operations durchgeführt. Es informiert Kunden über empfohlene Updates der Teradata-Software oder Betriebssysteme. Cloud Operations koordiniert das Vorfalls- und Änderungsmanagement (für die Implementierung von Software-Updates) wie erforderlich mit den Nutzern. Hinweis: Der Kunde ist selbst für das Testen der Software-Updates verantwortlich.
As-a-Service-Systeme sind nicht verfügbar, wenn während eines geplanten Wartungsfensters Software-Wartung durchgeführt wird. Kunden werden frühzeitig über solche geplanten Wartungsvorgänge informiert.
Nein. Das Team von Cloud Operations hat keine Möglichkeit, Kundendaten oder Backups zu sehen oder darauf zuzugreifen.
Nein. Kundendaten werden niemals über Landesgrenzen hinweg übertragen.
Konsole
Die Konsole ist eine einfach zu nutzende Weboberfläche für die Überwachung und Verwaltung von As-a-Service-Systemen. Die Konsole ist im Preis enthalten, und alle As-a-Service-Bereitstellungsarten und Regionen werden unterstützt.
Die Nutzer erhalten die Anmeldedaten per E-Mail, sobald ein As-a-Service-Account erstellt wird. Nach Eingang und Änderung der Anmeldedaten gemäß den Anweisungen in der E-Mail können die Nutzer sich im Chrome Browser in die Konsole einloggen.
Bestehende As-a-Service-Kunden können Ihre Anmeldedaten für Teradata Support nutzen, um sich in Chrome in die Management-Webkonsole einzuloggen. Neue Kunden erhalten ihre Anmeldedaten, sobald die Systeme eingerichtet wurden und einsatzbereit sind.
Zu den verfügbaren Funktionen gehören:
Service-Owner und Access-Manager können Nutzern spezifische Rollen mit eingeschränkten Zugangsrechten zuweisen.
Ja, für die Eröffnung/Aktualisierung/Überwachung von Supporttickets stehen beide Optionen zur Verfügung. Die Konsole bietet eine einfachere, stärker zusammengefasste Ansicht von Tickets. Für eine Detailansicht klicken Sie auf ein Ticket, um es in ServiceNow zu öffnen.
Kunden können bestehende Teradata Support-Kanäle nutzen oder im Supportticket-Bereich der Konsole eine neue Anfrage starten.
Die meisten System- und Datenbankmetriken werden in 5-Minuten-Intervallen empfangen und aggregiert.
Der Bereich Backup zeigt alle registrierten Backup-Aufgaben; man kann in ihm auch die Parameter der Backups bearbeiten. Auch die neuesten Backup-Event-Logs sind in dieser Ansicht verfügbar. Backups können wöchentliche Berichte auslösen, die jeden Mittwoch an die E-Mail-Adresse des in ServiceNow eingetragenen Technischen Ansprechpartners (Technical Contact) gesendet werden; um diesen wöchentlichen Backupbericht zu aktivieren, eröffnen Sie ein neues Service-Ticket.
Konnektivität
Für die Verbindung eines Netzwerks mit dem Teradata Datenzentrum wird ein Site-to-Site VPN mit bis zu 100 Mbps bereitgestellt, der öffentlich routbare IP-Adressen nutzt. Zusätzliche Optionen:
Ob für Ihre Workloads mehr Bandbreite als 100 Mbps benötigt wird, hängt davon ab, wie viele Daten Sie in ein As-a-Service-System oder aus diesem heraus übertragen wollen. Unter diesem Link finden Sie einen einfachen Rechner, mit dem Sie Ihren Bandbreitenbedarf besser überblicken können.
Bitte beachten Sie zudem: Site-to-Site VPN-Verbindungen über das Internet sind zwar sicher, die tatsächlich erreichten Bandbreiten schwanken aber. Für garantierte Bandbreiten ist ein dezidierter privater Kreis erforderlich, wie oben beschrieben.
Bevor ein VPN-Tunnel eingerichtet werden kann, muss ein Teradata-Formular für Site-to-Site VPNs eingereicht werden. Das Teradata-Team übermittelt dieses Formular nach Platzierung der Bestellung an die Nutzer. Es sind zwei globale öffentliche IPs erforderlich, um rücklaufenden Traffic auf dem Site-to-Site VPN zu routen.
Nach der As-a-Service-Bereitstellung eines Vantage-Systems wird eine Anleitung zum Zugang zur Umgebung übermittelt. Die Nutzer erhalten eine Liste von IP-Adressen zu ihren Datenbanksystemen, ggf. Load-Server, Viewpoint-Server und Utilities-Server zusammen mit Anweisungen, wie jeder einzelne dieser Server erreicht wird. Die Load-, Viewpoint- und Utility-Server sind vorkonfiguriert für den Zugang zu Datenbanksystemen vom Vantage-System des Nutzers aus.
Externe IP-Adressen werden bereitgestellt, um Zugang zu den Datenbanksystemen direkt von Servern oder Desktops im nutzereigenen Netzwerk zu ermöglichen, und die Nutzer können Teradata Tools & Utilities herunterladen.
Der Datenbankzugang zu Teradata ist über die folgenden Treiber und Dienstprogramme möglich:
Laden von Daten
Ja, mit Ihrer Vantage on Teradata Cloud – Umgebung wird ein 100 GB Load-Server bereitgestellt.
Wer als Nutzer erwartet, regelmäßig große Datenvolumen zu laden, kann sich von Teradata Cloud Operations optional mit einem „Erweiterten Load-Server“ ausstatten lassen, der mit 1 TB Speicherplatz konfiguriert ist. In beiden Load-Server-Optionen sind Teradata Tools und Utilities enthalten.
Ja.
As-a-Service-Load-Sever unterstützen SFTP (Secure File Transfer Protocol), um Daten in die Cloud zu bringen. Auf dem Load-Server werden alle benötigten Load-/Unload-Utilities bereitgestellt. Das Laden von Daten wird wie folgt durchgeführt:
Es können portable Speichergeräte von Teradata genutzt werden, um große Datenmengen in eine As-a-Service-Umgebung zu übertragen. Weitere Informationen finden Sie im Dokument zu Cloud-Import/Export, das über den Cloud Service-Desk verfügbar ist. Der Teradata Parallel Transporter kann Datendateien in delimitierten Formaten oder Formaten mit fester Breite laden.
Kunden mit einem bestehenden Teradata-System können ARC (ARCMAIN Utility) nutzen, um eine Kopie der Daten für jede Quelldatenbank zu erstellen, die über den ARCHIVE-Befehl in das externe Gerät geladen wird. Danach wird das externe Gerät verschlüsselt und an das Teradata Datenzentrum geschickt, wo es gemounted wird. Die Nutzer können dann die Daten vom Laufwerk in die Teradata-Umgebung laden. Anfragen zum Erhalt und Mounten des Laufwerks können über das Cloud Support Portal gestellt werden.
Eine weitere Option ist „Teradata Direct Connect“, um eine Verbindung von Ihrem Datenzentrum zur Teradata Cloud-Umgebung zu initialisieren. Für den Datentransfer sind Verbindungsschnittstellen mit optional 1 Gbps oder 10 Gbps verfügbar.
Unterstützen
Der Service-Desk von Teradata Cloud ist rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch unter 1-877-MY-TDATA (1-877-698-3282) verfügbar.
Die Konsole und das Service-Portal von Teradata Cloud sind ebenfalls rund um die Uhr, das ganze Jahr hindurch für die Übermittlung von Vorfällen, Änderungen und Informationsanfragen verfügbar.
Geschäftstag: Montag bis Freitag, 09:00 Uhr Eastern Standard Time bis 20:00 Uhr Eastern Standard Time.
Nächster Geschäftstag: Beispiel: Wird am Freitag nach 20:00 Uhr Eastern Standard Time ein S2- oder S3-Vorfall im Service-Portal von Teradata Cloud eröffnet, so antwortet das Teradata-Personal auf diesen Vorfall am Montag um 09:00 Uhr Eastern Standard Time.
Bis zu fünf (5) Nutzer des Kunden haben Zugang zur Konsole und zum Service-Portal von Teradata Cloud, um Informationsanfragen zu stellen und Vorfälle und Änderungen zu verfolgen.
CDS
Kundendatenbereich
ISO
Internationale Organisation für Normung
Die DSGVO
Datenschutz-Grundverordnung
PCI DSS
Datensicherheitsstandard der Zahlungskartenindustrie
HIPAA
Krankenversicherung Portabilität und Rechenschaftspflicht Act
VPN
Virtuelles privates Netzwerk