Überblick
Vier goldene Regeln für Business Analytics
Um Führungskräften dabei zu helfen, Geschäftsdatenanalysen effektiv in den Mittelpunkt ihrer Organisationen zu stellen, möchten wir unsere Top-Do's und Don'ts anbieten.
In den letzten Jahren hat sich die Geschäftsanalyse im Unternehmen transformiert. War diese Rolle laut Karim Lakhani von der Harvard Business School früher in erster Linie eine "retrospektive Aufzeichnung", so ist sie jetzt eine "prospektive Entscheidungshilfe" im Zentrum von Organisationen.
"Die Leute, die jetzt für diese Funktionen verantwortlich sind, müssen die Technologie, die Wirtschaft und die Strategie um sie herum verstehen", sagt Lakhani. "Eine ganze Reihe von Managern muss sich jetzt weiterbilden und sowohl ihr Wissen über die Techniken als auch die damit verbundenen Strategien auffrischen."
Als Teradata Unternehmen dabei half, Antworten auf ihre schwierigsten strategischen Fragen zu finden, haben wir gesehen, was für den strategischen Wandel funktioniert und was nicht. Um Führungskräften dabei zu helfen, Geschäftsdaten-Analysen effektiv in den Mittelpunkt ihrer Organisationen zu stellen, möchten wir unsere goldenen Regeln für diesen Prozess teilen:
1. Lassen Sie sich NICHT nur von verfügbaren Daten führen.
Beginnen Sie Ihre Datenexploration mit Blick auf das Geschäftsergebnis. Der norwegische Diplomat Christian Louis Lange sagte einmal: "Technologie ist ein nützlicher Diener, aber ein gefährlicher Meister." Dasselbe gilt für Daten. Ein allzu häufiger Trugschluss besteht darin, sich ausschließlich von Daten führen zu lassen, was Ihre Analyse auf die verfügbaren Informationen beschränken. Dies birgt nicht nur das Risiko von Vorurteilen und macht Sie blind für mögliche Lösungen, sondern kann auch dazu führen, dass Sie Zeit und Energie für Probleme verschwenden, die sich nicht auf das Geschäft auswirken. Denn bei der Datenmenge von rund 44 Zettabyte im Jahr 2020 kann der Wettlauf um das höchste Volumen und die größte Vielfalt an Daten einfach nicht gewonnen werden. Der Zugriff auf ein hohes Volumen und eine große Vielfalt an Daten ist wichtig, aber Ihr Wettbewerbsvorteil besteht darin, wie Sie diese Daten für die Beantwortung Ihrer Geschäftsfragen verwenden.
Für Teradata war dies eine wichtige Erkenntnis, als wir Unternehmen dabei halfen, greifbare Ergebnisse aus Daten zu erzielen. Wir haben festgestellt, dass es am besten ist, Analysen in Bezug auf wertschöpfende Maßnahmen durchzuführen. Das bringt das Unternehmen tatsächlich voran.
2. Schränken Sie den Datenzugriff in Ihrem Unternehmen NICHT ein.
Demokratisieren Sie Daten und kultivieren Sie „Citizen Data Scientists“ in Ihrem Unternehmen. Laut einer kürzlich von Teradata durchgeführten Umfrage gaben nur 25 Prozent der Business- und IT-Entscheider an, dass ihre Belegschaft auf Analytics Intelligence zugreifen und nutzen kann, ohne dass Datenwissenschaftler erforderlich sind. Obwohl die Menge der verfügbaren Daten schnell gewachsen ist, hat die Fähigkeit der Unternehmen, Informationen aus Analysen zu gewinnen, leider nicht mitgehalten.
Eine Strategie, um diese Qualifikationslücke zu schließen, besteht in der Förderung von Citizen Data Scientists. Dabei handelt es sich um Power-User, die sowohl einfache als auch mäßig anspruchsvolle analytische Anwendungen ausführen können. In einer kürzlich durchgeführten Umfrage unter führenden Analysten gaben 80 Prozent der Unternehmensleiter an, in diese Rolle zu investieren.
Citizen Data Scientists können jedoch nur dann einen Mehrwert liefern, wenn sie auf die richtigen Daten und Tools zugreifen können. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Daten sicher zu demokratisieren, indem wir Vantage Analyst einsetzen, eine Self Service-Ebene für die Untersuchung von Geschäftsdaten, die in unsere Vantage-Plattform integriert ist. Mit Vantage Analyst können Citizen Data Scientists Daten mit den Analysefunktionen von Vantage untersuchen und Erkenntnisse gewinnen.
3. Stellen Sie sich Data Governance NICHT einfach als eine Liste von Regeln vor, um Ihre Daten zu schützen.
Denken Sie darüber nach, wie Ihre Governance innovatives und kollaboratives Verhalten fördern kann. Ihr Ansatz für Data Governance ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere wenn Sie den Zugang in Ihrem Unternehmen öffnen. Ihre Data Governance muss mehr als nur Integrität und Sicherheit gewährleisten – sie muss Teil Ihrer umfassenden Managementstrategie für Geschäftsdaten werden.
Laut dem MIT Sloan Management Review spielt Data Governance eine Schlüsselrolle für Innovationen. Sam Ransbotham und David Kiron schreiben: "Um am effektivsten zu wirken, muss Data Governance in die Kultur eines Unternehmens eingebettet sein." Sie fügen hinzu, dass "Data Governance mehr sein sollte als ein System von Taktiken, um wirtschaftlichen Wert abzuleiten - es muss tatsächlich das Unternehmen selbst beeinflussen." Denken Sie an die Menschen hinter den Prozessen und Richtlinien und entwerfen Sie Governance-Strukturen, die die Teilnahme fördern und Silos auflösen.
4. Verwenden Sie Daten NICHT nur, um aktuelle Denk- und Arbeitsweisen zu validieren.
Verwenden Sie Business Analytics, um neue Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und ganze Geschäftsmodelle aufzunauen. Ransbotham und Kiron schreiben weiter, dass immer mehr Unternehmen Daten nutzen, um "nicht nur bestehende Abläufe, sondern auch neue Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und ganze Geschäftsmodelle zu erneuern". Nutzen Sie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, um den menschlichen Einfallsreichtum zu steigern, mehr Datenverarbeitung zu automatisieren und Ihren Mitarbeitern Zeit zu geben, kreativ über Ihre geschäftlichen Herausforderungen und Wachstumschancen nachzudenken.
In unserer aktuellen Ära der "Digitalisierung von allem" werden Sie umso mehr geschäftlichen Nutzen erzeugen, je mehr Menschen in Ihrem Unternehmen innovativ sind. Ihr Business Analytics-Team spielt in diesem Prozess eine zentrale Rolle. Statten Sie Ihre Analysten mit den Daten und Tools aus, die sie benötigen, um Informationen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens zu gewinnen.