Data Analytics macht in der Feiertagssaison für Einzelhändler den Unterschied.
Weihnachten gilt für Spielwareneinzelhändler als eine äußerst arbeitsintensive Zeit. Doch die Vorbereitungen starten schon Monate vorher mit der Auswahl der vermutlich beliebtesten Spielwaren, Farben und Videogames für die Feiertage sowie das Ordern und Verwaltung von Lagerbeständen. Die Bestellungen bei den Herstellern sind bereits im März abgeschlossen, die Distributionszentren werden im Sommer gefüllt. Ab September prognostizieren die Spielwarenhändler die Nachfrage und füllen ihre Lager.
Intertoys B.V., die größte Spielwarenkette in den Niederlanden, nutzt dafür Daten. Das Einzelhandelsunternehmen holt sie aus seinen über 200 Einzelhandelsstandorten, Online-Kanälen, Schwesterunternehmen und sogar externe Quellen, um jederzeit einen integrierten und vollständigen Überblick über Inventar, Vertrieb und Lagerbestände zu haben. Cloud Data Analytics verwandelte den etablierten Einzelhändler in ein modernes Unternehmen, in dem Daten (und die aus diesen Daten gewonnenen Informationen) zum Dreh- und Angelpunkt wurden.
Als größte Einzelhändler für Spielwaren in den Niederlanden ist Intertoys bestrebt, der Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein. Dazu muss das Unternehmen nicht nur seine eigenen Daten, sondern auch externe von Drittanbietern nutzen. So lassen sich leicht Erkenntnisse über Nachfrage, Trends und Saisonalität gewinnen.