Norfolk Southern Corporation

Transport von Millionen von Warensendungen auf Schienen

Das führende Frachttransport- und Logistikunternehmen Norfolk Southern Corporation führt Transport-Analytics durch, um Waren und Materialien durch die ganzen USA zu befördern.

Wenn Sie als Anbieter von Rohstoffen wie Stahl, Seide, Baumwolle, Kohle, Marmor, Eisen oder Holz für den Transport zu den Kunden zuständig sind und nach der effizientesten, kostengünstigsten und zuverlässigsten Möglichkeit dafür suchen, ist der  kombinierte Schienenverkehr oft die beste Lösung.

Der Güterverkehr auf der Schieneist seit fast 200 Jahren eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung Nordamerikas.

Unser Leben wird durch Produktion und Konsum bestimmt. Die Hersteller produzieren die Waren, diese werden über die Schienennetze zum Markt transportiert,  und Unternehmen verkaufen sie an die Verbraucher. Norfolk Southern Corporation ist eines der führenden Transportunternehmen der USA. Das Unternehmen verfolgt die Vision, das sicherste, am stärksten kundenorientierte und erfolgreichste Transportunternehmen weltweit zu werden. Norfolk Southern Corporation betreibt 19.420 Streckenmeilen entlang der Ostküste der USA in 22 Bundesstaaten und dem District of Columbia. Als wichtiges Transportunternehmen für Industrieprodukte fährt Norfolk Southern jeden größeren Containerhafen an der Ostküste, im Golf von Mexiko, an den Großen Seen und zahlreichen Flusshäfen an.

Was passiert, wenn ein Kunde im Nordosten der USA mehrere Tonnen Material aus einem westlichen Bundesstaat an die Ostküste versenden möchte?

Norfolk Southern muss Kontakt mit Bahnspediteuren im Westen der USA aufnehmen und Klarheit über die Anforderungen seines Schienennetzverkehrs gewinnen. Mithilfe von Analytics wird das Transportmanagement festgelegt und bestimmt, wie die Flotte von 62.700 Güterwagen und 17,4 Millionen Wagenladungen optimal eingesetzt werden kann.

Norfolk Southern Corporation in Zahlen

19,420

Streckenmeilen

22

Bundesstaaten und der District of Columbia

62,700

Güterwagen

17.4M

Wagenladungen insgesamt

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Amber Huber

Manager of Network Planning and Systems

Amber Huber bietet Einblicke in verschiedene Netzmetriken. Vor ihrer Tätigkeit in der Abteilung für Netzplanung arbeitete Amber mehrere Jahre als Business-Analyst im Rechnungswesen und hat dabei Lösungen und Automatisierungsmöglichkeiten für häufig auftretende Geschäftsprobleme erstellt. Sie ist Vorstandsmitglied der Norfolk Southern Teradata User Group.

Im Schienenverkehr geht es um Anlagegüter. Schienen und Züge sind die festgelegten Variablen.

Zur Förderung der operativen Exzellenz müssen Schienen-Transportunternehmen versuchen, ihre Logistik effizienter zu gestalten. Dies bedeutet, mithilfe von Big Data und Analytics bessere Einblicke in die Leistung des Schienen- und Wagennetzes zu erhalten. Je mehr Einblicke in den Betrieb und die Anforderungen der Kunden möglich sind, desto leichter ist es, den Transport zu optimieren und die Transporteffizienz zu verbessern.

Mehr Gewinn durch Big Data

„Transportdaten und die zugehörigen Metriken sind der Schlüssel zu unserem Erfolg. Es ist Aufgabe der Abteilung für Netzplanung- und optimierung, Erkenntnisse zu gewinnen – und so Vermögenswerte und Kosten zu verwalten. Wir sehen uns die Einhaltung der Pläne, also den Hauptplan für den täglichen Betrieb unserer Züge, an. Wir sind dafür zuständig, exakt herauszufinden, wie wir arbeiten, wie wir jeden Tag unsere Daten betrachten und wo wir nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen müssen.“

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Um bessere Einblicke in die Anforderungen des Schienennetzes und Zugverkehrs zu erhalten, sind Informationen über Schienen „außerhalb des Netzes“ hilfreich. Mithilfe dieser Informationen kann NSC den Bedarf unter Berücksichtigung von Kundenlieferungen, die an Spediteure außerhalb des Schienennetzes von Norfolk Southern übergeben werden, besser prognostizieren.

Die alten Systeme verfügen jedoch nicht über die notwendigen Daten und Analytics-Tools, um Ankunfts- und Abfahrtszeiten, das Verkehrsmanagement, den Gesamtzustand des Systems und die Notfallüberwachung flexibel, bedarfsorientiert und transparent planen, verbessern und optimieren zu können.

Ein Beispiel: Ein Hersteller von Verbrauchsgütern beschließt, aufgrund der verfügbaren Menge und des Preises Rohstoffe im westlichen Teil der USA zu bestellen. Der Hersteller beauftragt einen Bahnspediteur „außerhalb des Netzes“ mit dem Transport der Ware von Kalifornien nach Kansas City. Die Stadt bildet für Norfolk Southern ein Tor zu Spediteuren im Westen der USA. Norfolk Southern nimmt Kontakt mit dem Spediteur im Westen auf und transportiert die Rohstoffe auf seinem östlichen Schienennetz zum Ziel des Kunden in Pennsylvania.

Mit seinen alten Systemen hatte NSC keinen Einblick in möglicherweise über Bahnspediteure „außerhalb des Netzes“ eingehende Kundennachfragen.

Aufgrund dieser fehlenden Transparenz konnte Norfolk Southern keine präzisen Prognosen treffen und seine Besatzung, seine Triebwagen, seinen Kraftstoff- und Strombedarf sowie die Netzverkehrsanforderungen nicht exakt planen, um die eingehenden Güter handhaben zu können. Norfolk Southern wurden plötzlich Materialien für den Transport präsentiert, ohne dass es einen Plan oder Weg zur Unterstützung gab.

Somit war das Unternehmen nicht in der Lage, sich präzise auf seinen Kraftstoff- und Strombedarf vorzubereiten, Besatzungspläne aufzustellen und die Leistung einzelner Züge, der Besatzungen und des gesamten Netzes zu optimieren. Die Betriebskosten stiegen, es kam zu Engpässen im Schienenverkehr, und die Kunden waren weniger zufrieden mit der Pünktlichkeit der Lieferungen.

Bei den alten Systemen waren keine Daten aus anderen Schienennetzen integriert. Daher erhielt Norfolk Southern nur bis zu sechs Stunden im Voraus Einblicke in den bevorstehenden Triebwagenbedarf. Stellen Sie sich vor, wieviele wichtige Entscheidung bei neun Tagen mehr Zeit getroffen werden können.

Transport-Analytics mit
Teradata Vantage

"Wir werden uns alle Versandinformationen ansehen – beispielsweise, woher die Lieferungen kommen, wohin sie transportiert werden, von welchem Kunden sie stammen, an welchen Kunden sie gehen und was sie enthalten. Diese Informationen werden wir dann mit unseren Geoinformationen, Daten von anderen Bahnen und Informationen darüber, ob wir an der Lieferung beteiligt sind, kombinieren. Alle diese Informationen waren in unserem bisherigen System nur schwer ersichtlich."

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Norfolk Southern hat seine Transport-, Mechanik- und Buchhaltungssysteme mithilfe von Daten und Analytics mit Teradata Vantage modernisiert, um die operative Exzellenz zu fördern.

Norfolk Southern wird klar, dass mit zunehmender Menge an verfügbaren Daten besser prognostizierbare Fahrpläne erstellt werden können. Wagenladungen können optimiert und Einblicke in die mit dem Transport verbundenen Kosten gewonnen werden. Das ermöglicht einen effizienteren Betrieb und eine optimale Auslastung.

Zur Förderung von Effizienz und Transparenz setzt Norfolk Southern Teradata Vantage ein. Es führt interne und externe Datenquellen in einem zentralen Data Warehouse zusammen und liefert so ein genaues Bild von den zukünftigen Anforderungen des Netzes.

Die Daten von Norfolk Southern:

Markt-Datenpakete

Experien, D&B, TOMTOM, Quandl

Geo- und Kartendaten

An welcher Stelle im Netz befinden sich die Waren und Materialien

Lieferdaten

Vom Kunden übermittelte Daten

Kraftstoff- und Stromdaten

Verwaltung der Abläufe, um den Zugbetrieb aufrechtzuerhalten

Besatzungsdaten

Zugführer, Betreiber, Logistik sowie die Urlaubs- und Einsatzpläne 

Buchhaltungs- und Kostendaten

Finanzielle Bewertung von Kundenlieferungen

Mechanische Daten

Zustand der Züge und Schienen

Ankunft und Abfahrt

Genauigkeit der Zugfahrpläne und Netzleistung

Datenvisualisierung modernisiert die Transportoptimierung

„Jetzt können wir exakt visualisieren, wo sich die Lieferung auf einer Landkarte befindet. Durch Kombination unserer Besatzungs- und Buchhaltungsdaten mit Informationen zu den Kosten der Anlagegüter können wir ganz leicht ein Gesamtbild der Lieferung erstellen.“

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Durch die Integration der Daten und die Durchführung von Transport-Analytics zeigen die neuen Systeme von Norfolk Southern ausführlichere Inhalte bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Transportprozess. Das neue System prognostiziert die Liefer-, Kraftstoff-, Strom-, Besatzungs- und Netzanforderungen bis zu zehn Tage im Voraus.

"Anstatt die Nutzer bei Problemen selbstständig die entsprechenden Daten zusammensuchen zu lassen, stellen wir ihnen alle verfügbaren Daten zu unseren Zügen und Zugfahrplänen bereit. So können sie sehr leicht analysieren und verstehen, wo es zu kritischen Situationen kommen kann - und wo wir gute und wo nicht so gute Leistungen erbringen. Wir verwenden diese Daten häufig, um kleine Anpassungen im Zeitplan vorzunehmen oder Standorte zu ermitteln, wo es möglicherweise zu Verkehrsüberlastungen kommt."

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Norfolk Southern evaluiert jetzt die Leistung seiner Anlagegüter auf neue Art und führt beispielsweise Analytics der Leistung einzelner Züge und Besatzungen sowie des Gesamtnetzes durch.

Norfolk Southern bringt alle Daten in Relation zu bestimmten Zügen und analysiert so die vergangene und gegenwärtige Leistung an einem bestimmten Standort in den letzten 30 Tagen. Dank der zusätzlichen Einblicke in die Leistung der einzelnen Züge wird erkennbar, wann der Verkehr oder die Zeitplanung zu Leistungsproblemen führt. So soll es möglich sein, täglich zuverlässige Zugfahrpläne zu entwickeln. Norfolk Southern erkennt Probleme jetzt noch am selben Tag. Mithilfe von Analytics kann das Flottenmanagement kontinuierlich optimiert und verbessert werden.

„Wir möchten präziser die Zeit angeben können, an dem ein Kunde seine Lieferung in Empfang nimmt. Wir möchten einen genaueren Fahrplan für alle unsere Züge und die Zahl der Wagen in unserem Netz reduzieren. So können wir längere Züge mit höherer Geschwindigkeit betreiben. Dadurch können mehr Waren pünktlich an die Kunden ausgeliefert werden. Wir konzentrieren uns darauf, die Effizienz unserer Anlagegüter zu erhöhen und dafür zu sorgen, dass unsere Züge keine zusätzlichen Kilometer fahren müssen und möglichst effizient betrieben werden, damit wir dies gegebenenfalls an den Endkunden weitergeben können.“

Amber Huber, Manager of Network Planning and Systems

Teradata Vantage unterstützt die gesamte Netzplanung und -optimierung von Norfolk Southern – und sorgt für eine grundlegende Veränderung der Vorgehensweise in Sachen Transportoptimierung.

Die effiziente Lieferung von Kundengütern unterstützt die Abteilung für Netzplanung und -optimierung von Norfolk Southern bei der Erfüllung ihres Betriebsplans: Maximierung der Produktivität, Minimierung der Betriebskosten und eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit dank zuverlässiger, pünktlicher Ankunftszeiten und Lieferungen.

Die Antwort der Norfolk Southern Corporation:

Zehn Tage im Voraus Transparenz bezüglich der Schienennetz-Nachfrage

Teradata Vantage nutzt 100 Prozent der verfügbaren Daten, um in großem Maßstab Business Intelligence in Echtzeit durchzuführen.

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