Deutsche Post DHL Group ist das weltweit führende Logistikunternehmen mit 1,59 Milliarden zugestellten Paketen pro Jahr.
Der Konzern ermöglicht globalen Handel durch die Verbindung von Menschen und Märkten. DHL Express ist eine von fünf Geschäftseinheiten innerhalb des Konzerns, die persönliche und geschäftliche Versanddienstleistungen mit Geschwindigkeit und Sicherheit anbieten. Die 103.000 Kollegen von DHL Express verbindet die Leidenschaft für logistische Effizienz.
Die Finanzoperationen haben An einfluss auf die Unternehmensausrichtung gewonnen. DHL Express hatte aufgrund der Coronavirus-Pandemie erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Geschäft. Schon früh verzeichnete DHL Express einen starken Volumenrückgang. Durch die Anpassung seines Fracht- und Flugzeugnetzwerks an die Veränderungen in den globalen Lieferketten hat DHL Express eine außergewöhnliche Leistung bei der operativen Marge erzielt, die das Niveau des Vorjahres erreicht und übertroffen hat.
Glücklicherweise bereitete eine frühere globale Finanztransformation DHL Express auf "Was wäre wenn"-Szenarien vor – einschließlich mikro- und makroökonomischer Faktoren, Brexit, Digitalisierung und sogar Pandemieauswirkungen auf die globalen Lieferketten der Hersteller. Ihre starke Finanzmanagementstrategie nutzt Daten, um die operativen Margen zu maximieren und den Umsatz zu steigern.
Ein Beweis dafür ist das jüngste Quartal, in dem DHL Express feststellen konnte, dass Kosten- und Ertragsmanagementmaßnahmen weiterhin dazu beitragen, das Wachstum des Divisionsergebnisses um 8,4% gegenüber dem Vorjahr zu steigern.